Als politisch und konfessionell unabhängiges Sozialwerk haben die großen Fördervereine die Möglichkeit die Welt ein bisschen besser zu machen.

Kindern ein sicheres Zuhause zu geben - um ihnen Hoffnung und Zukunft zu bieten - das ist das Streben des SOS-Kinderdorfs. Die Josef Wittmann Stiftung unterstützt das SOS-Kinderdorf in Dießen seit Juni 2019.

Glückliche Mutter mit ihrem Kind

Familyroom in

Haidhausen

Der familyroom bietet Programme zur Prävention von schulischen und psycholo-gischen Problemen. Je nach Benachteili-gung und Leidensdruck wird betroffenen Kindern nach einer professionellen Diagnose individuell unterschiedlich geholfen, immer mit der Absicht ihre Schwächen nicht zu pathologisieren. Die Josef Wittmann Stiftung unterstützt den familyroom in Haidhausen seit Juli 2019.

Mädchen in der Natur

Nicolaidis Young Wings Stiftung

In Deutschland leben ca. 800.000 Kinder, die Vater, Mutter oder beide Eltern ver-loren haben. Der Verlust des geliebten Menschen bringt junge Trauernde oftmals an die Grenzen ihrer sehlischen Kapa-zitäten. Die Nicolaidis Young Wings Stiftung bietet als gemeinnützige Organisa-tion jungen Trauernden eine inidviduelle Beratung und langfristige Begleitung in der Trauer. Die Josef Wittmann Stiftung unter-stützt sie in dieser Arbeit seit Juli 2019.

OAK Studio in Eichstätt

Die Josef Wittmann Stiftung unterstützt im Winter 2019 die Kleinsten beim Kinderbalett. Sozialbenachteiligte Kinder konnten so teilnehmen. Sie lernen Körperkontrolle und wurden in dem kleinen Ort in die Gemeinschaft von Beginn an intergriert.

Logger Schneiden von Holz mit Kettensäge

Haus der Eigenarbeit in München

Im HEI besuchen Kinder, mit schwierigen Schulkarrieren, Kurse wo sie Ausbildungs-und Berufsideen entdecken. Künftig sollen Kurse für Kinder, welche zum Erwerb von Kompetenzen durch praktisches Tun

helfen, unterstützt werden. Dass die Kinder Profi-Maschinen bedienen dürfen weckt Interesse und hebt das Selbstbe-wusstsein. Es lässt sie Qualifikationen erwerben, die ihnen im Wettbewerb um Ausbildungsplätze nützlich sind. Menschenwerden befähigt selbstbestimmt zu leben.

Mutter, die Baby hält

Frauenhilfe

München gGmbH

Menschen haben ein Recht auf ein Leben ohne Angst und Gewalt. Die Frauenhilfe München gGmbH bietet Frauen mit Kindern, die in ihrer Beziehung Gewalt erleben, seit 1978 individuell und vielfältig Unterstützung. Leider sind die Kapa-zitäten des Frauehauses erschöpft.

Die Josef Wittmann Stiftung plant 2020 den teils stark traumatisierten Kindern im Frauenhaus mit psychologisch therapeutischer Unterstützung zu helfen und sie mit zu fördern.

JOSEF WITTMANN STIFTUNG

Perspektiven schaffen.  Chancen verwirklichen.

mail@josefwittmannstiftung.de